Zahnreinigung Hauzenberg

Einer der Schwerpunkte unserer Zahnarztpraxis ist die Prophylaxe – denn vorbeugen ist immer besser als behandeln. Ihre gründliche Mundhygiene zuhause bildet die Grundlage für lebenslang gesunde Zähne. Sie alleine reicht jedoch nicht aus, denn nicht alle Beläge lassen sich bei der häuslichen Zahnpflege entfernen.

Platzhalter Smile 3D

Professionelle Zahnreinigung

Ein Hauptbaustein der zahnärztlichen Prophylaxe ist deshalb die professionelle Zahnreinigung (PZR), bei der wir harte und weiche Beläge auch an schwer zugänglichen Stellen entfernen und so das Risiko für Karies und Parodontitis deutlich senken. Für die besonders gründliche und schonende Reinigung nutzen wir ein Pulver-Wasserstrahlgerät.

Die Bestandteile der professionellen Zahnreinigung:

• Untersuchung des Mundes: Wir prüfen, ob und wieviel Zahnbelag vorhanden ist und wie der Zustand des Zahnfleischs ist.
  • Reinigung der Zähne: Wir entfernen harte und weiche Beläge auch an schwer zu erreichenden Stellen wie dem Zahnfleischrand.
  • Reinigung der Zahnzwischenräume: Zwischen den Zähnen setzen sich Speisereste und Bakterien besonders gerne fest. Wir reinigen die Zwischenräume gründlich.
  • Politur der Zahnoberflächen: Damit sich Beläge und Bakterien nicht so schnell wieder anhaften können, polieren wir die Zahnoberflächen.
  • Fluoridierung zur Schmelzhärtung: Ein spezieller Fluoridlack schützt den Zahnschmelz vor Säureangriffen aus Nahrungsmitteln und von Bakterien.
  • Tipps zur richtigen Mundpflege: Wir zeigen Ihnen, wie Sie Zahnseide oder Zwischenraumbürstchen richtig einsetzen und geben Tipps zur zahngesunden Ernährung.
  • Fissurenversiegelung zum Kariesschutz der Backenzähne
  • Mundgeruchsberatung und Diagnose mit einem Halimeter
  • Inspektion der Mundhöhle, um Veränderungen der Mundschleimhaut frühzeitig zu erkennen
  • Index-Erfassung zur Überprüfung des Mundgesundheitszustands
  • Spezielle Prophylaxe für Implantat- und Parodontitispatienten
  • Recall-Service zur Erinnerung an Ihre regelmäßigen Vorsorgetermine

Mehr über die zahnärztliche Prophylaxe erfahren Sie im Ratgeber Zähne.