Vorbeugung von Zahnschäden durch Präventivzahnmedizin

header_leistungen_praeventivUnser Motto lautet „Vorbeugen statt Behandeln!“ Daher setzen wir einen Schwerpunkt in unserer Praxis in Hauzenberg auf Präventivzahnmedizin – bestehend aus den beiden Säulen Prophylaxe und minimalinvasive Kariesentfernung.

Viele Möglichkeiten helfen, bei konsequenter Vorbeugung eine Behandlung lange verzögern oder mitunter sogar ganz zu vermeiden. Ein wichtiger Baustein unseres Konzeptes ist das hochmoderne KaVo DIAGNOcam-System, ein besonders schonendes Verfahren für die Karies-Früherkennung.

Jedes Alter benötigt eine eigene Strategie und spezielle „Hilfsmittel“ für eine optimale Zahnpflege. So entsteht Karies in den entsprechenden Altersstufen an unterschiedlichen Stellen. Leider noch weitgehend unbekannt ist die „schleichende Gefahr“ durch Parodontitis (Erkrankung von Zahnfleisch und Knochen).

Unser Prophylaxe-Vorbeugungskonzept umfasst:

• Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Karies-Check mit dem DiagnoCam-System
  • professionelle Zahnreinigung und Airflow (Reinigung der Zähne mittels eines Pulverstrahlgerätes)
  • individuelle Prophylaxekonzepte für kleine und große Patienten
  • schonende Entfernung des Biofilms (Bakterien in den Zahnfleischtaschen)
  • Fluoridierung zur Schmelzhärtung
  • Zahnversiegelung zur Beseitigung von Schmutznischen auf der Kaufläche
  • Recall (Wir erinnern Sie auf Wunsch kostenlos an Ihren nächsten Kontrolltermin.)

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Sicher putzen Sie regelmäßig Ihre Zähne – aber nicht alle Beläge lassen sich bei der häuslichen Pflege optimal entfernen. Die professionelle Prophylaxe in der angenehmen Atmosphäre unserer Praxis sorgt für glatte, geschützte, strahlende und gesunde Zahnflächen und ein gepflegtes Zahnfleisch. Damit geben Sie gefährlichen Mundbakterien keine Chance.

Die professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis („Die Profis putzen lassen…“) sollten Sie Ihren Zähnen mindestens zwei Mal jährlich gönnen. Mit dieser sinnvollen Investition in Ihre Gesundheit können Sie größere Schäden vermeiden und zudem langfristig Zeit und Geld sparen.

Was ist eine „minimalinvasive“ Versorgung?

Wird Karies entfernt, ist es mit Hilfe spezieller Instrumente und Techniken möglich, so viel gesunde Zahnsubstanz wie möglich zu erhalten und nur die erkrankten (kariösen) Bereiche des Zahnes zu entfernen. Diese zahnsubstanzschonende Vorgehensweise nennt man „minimalinvasiv“.