Oralchirurgie

Die Oralchirurgie umfasst operative Eingriffe an den Zähnen, dem Weichgewebe und dem Kiefer. Dank moderner Technik ist es heute möglich, die meisten Behandlungen minimalinvasiv und nahezu schmerzfrei durchzuführen:

• Anhand von digitalen 3D-Röntgenaufnahmen (DVT) können wir Eingriffe präziser planen und noch sicherer durchführen.
  • Die Ultraschallchirurgie ist eine schonende Alternative zum herkömmlichen Fräsen und Sägen in der Knochenchirurgie. Schwellungen werden so verringert oder lassen sich ganz vermeiden.
  • Eingriffe, die mithilfe von Lasertechnik durchgeführt werden, erfolgen weitgehend „unblutig“, es muss nicht genäht werden und es entstehen kaum Narben. Das Laserlicht fördert außerdem die Heilung.
  • Mit körpereigenen Wachstumsfaktoren (A-PRF™ nach Choukroun) kann die Wundheilung beschleunigt und das Risiko für Komplikationen gesenkt werden.
  • Eine Ozonbehandlung hilft, eventuelle Beschwerden nach der Behandlung zu reduzieren.
  • Mit der 3D-Implantatnavigation verläuft das Einsetzen von Implantaten schonender und sicherer.
  • Mithilfe einer BTP-Infusion stärken wir Ihre Abwehrkräfte.
Oralchirurgie

Oralchirurgie im Überblick:

• Zahnimplantate werden für die stabile Verankerung von Zahnersatz in den Kieferknochen eingesetzt.
  • Weisheitszähne müssen entfernt werden, wenn sie Probleme wie Entzündungen hervorrufen oder zu wenig Platz im Kiefer haben.
  • Freilegung verlagerter Zähne: Schräg oder verdreht angelegte Zähne können durch einen kleinen Eingriff freigelegt werden. Mit einer kieferorthopädischen Behandlung lassen sich die Zähne anschließend meist in die Zahnreihe eingliedern.
  • Wenn Lippen- oder Zungenbändchen zu straff ansetzen, können sie Zahnlücken oder Zahnfleischrückgang verursachen. Wir verlängern die Bändchen durch einen kleinen Schnitt oder entfernen sie.
  • Mit einer Zahnfleischtransplantation können freiliegende Zahnhälse bedeckt werden. Das Schleimhauttransplantat wird am Gaumen entnommen und an der entsprechenden Stelle eingefügt und vernäht.
  • Bei der chirurgischen Kronenverlängerung vergrößern wir den Abstand zwischen einer künstlichen Krone und dem Kieferknochen, indem wir den Knochen rund um die Zahnwurzel minimal abtragen. So beugen wir der Entstehung von Entzündungen vor.

Haben Sie Fragen zu einem Eingriff? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne persönlich.